Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Kämpfer, Der
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
28.10.1927 Zürich
Kämpfer, Der
Strassenbahner-Männerchor
Volksrecht

Arbeitsbedingungen
VBZ Zürich
Volltext

Wien und wir. Im „Volksrecht“ und auch im „Kämpfer“ sind Berichterstattungen  erschienen über die Wiener Reise des Strassenbahner-Männerchors Zürich. Beide Berichte sind sehr  interessant, denn beide Berichterstatter haben sich Mühe gegeben, von dem in Wien Gesehenen möglichst viel festzuhalten. Alles in den Rahmen eines oder zweier Artikel unterzubringen, ist natürlich ein  Ding der Unmöglichkeit. Manches Wichtige (...).

Der öffentliche Dienst, 1927-10-28.
Strassenbahner-Männerschor Zürich > Arbeitsbedingungen. Wien. 1927-10-28.doc.

Ganzer Text

10.08.1923 Schweiz
Faschismus
Gemeinde- und Staatsarbeiter, Der
Kämpfer, Der
Volksrecht

Bürgerwehr
Kreuzwehr
Streikbrecher
Volltext

Die Kreuzwehr. Als wir in Nr. 26 darauf hinwiesen, dass auch für uns in der Schweiz die Frage der Abwehr gegen den Faszismus brennend werde, da hat uns wohl der eine und andere Verbandsgenosse als Schwarzseher, wenn nicht als „Spinner" betrachtet. Denn sie konnten ja nicht ahnen, dass schon knapp ein Monat später der Beweis unumstösslich erbracht werde, dass eine bis in die Einzelheiten hinein vorbereitete weisse Garde besteht. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-08-10.
Faschismus > Kreuzwehr. 1923-08-10.doc.

Ganzer Text

20.07.1923 Zürich
Bauamt
Gemeinde- und Staatsarbeiter Zürich
Kämpfer, Der
Personen
SP Zürich
Alfred Traber
Entlassungen
Volltext

Wirtschaftlichkeit oder Menschlichkeit. Beim Tiefbauamt der Stadt Zürich wurden 18 Arbeiter entlassen. Taglohnarbeiter, die die feste Anstellung nicht mehr erhalten hatten, weil sie das 40. Lebensjahr bereits überschritten, als sie in den Dienst der Stadt traten. Während einer Reihe von Jahren hatte man sie brauchen können, einen Grossteil 15 und 16 Jahre. Heute, wo das Alter bald auf ihre Arbeitskraft zu wirken beginnt, werden sie auf die Strasse gestellt. Die Auseinandersetzung hierüber war sozusagen öffentlich. (...).
Alfred Traber.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-07-20.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Zürich > Entlassungen. Tiefbauamt. 1923-07-20.doc.

Ganzer Text

08.02.1923 Zürich
Gemeinde- und Staatsarbeiter Zürich
Kämpfer, Der
KPS
Personen
Volksrecht
E. Hermann
Alfred Traber
Sekretär
Volltext

Kommentar zur Generalversammlung der Sektion Zürich, städtische Arbeiter und Angestellte, vom 8. Februar. Selten hat eine Versammlung unserer Sektion in der Presse soviel Staub aufgewirbelt. Den Auftakt dazu bot ein Artikel im „Volksrecht" vom 7. Februar, der dem Sekretärkandidaten Genosse Alfred Traber „nicht aus politischen Motiven", sondern „aus rein sachlichen Erwägungen im Interesse der Gewerkschaft" alle Eigenschaften als Gewerkschaftssekretär abspricht.  Dass dem Rufer zur Sachlichkeit dennoch eine Polemik gegen die Kommunisten aus der Feder floss, hat eine Atmosphäre geschaffen, die einen erregten Verlauf der Versammlung voraussehen liess. „In einer Zeit, wo gegenüber dem Anschlag der Reaktion vollste Einigkeit und Geschlossenheit mehr als je nötig wäre", bewirkte insbesondere der Drohfinger wegen der „Verantwortung an den Folgen" das Gegenteil dessen, was der Einsender wollte.(...). E. Hermann.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-23.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Zürich > Sekretär. Wahl 8.2.1923.doc.

Ganzer Text

10.02.1922 Luzern
Arbeiterblatt, Zentralschweiz.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern
Kämpfer, Der

GV
KPS
Urabstimmung
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern. Die Generalversammlung vom 10. Februar 1922 war mittelmässig besucht. Kälte ist keine Entschuldigung für Gewerkschafter. Wir werden kaum immer schönes Wetter haben, wenn es einmal ernsthaft an die Umgestaltung der heutigen Wirtschaftsform' geht.  Das Proletariat ist an die November- und Märzstürme als symptomatische Begleiterscheinung gewöhnt. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 17.2.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Luzern > GV Gemeindearbeiter Luzern 1922-02-10.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day